AWARENESS

Wir wünschen uns ein friedliches Festival, bei dem sich alle Personen wohlfühlen können und eine schöne Zeit miteinander verbringen.

Unser Awareness Team steht euch jederzeit zur Seite. Ihr findet uns direkt am Eingang der Veranstaltungshalle. Das MusikZentrum Hannover ist Teil des Projektes ,,We Take Care“, alle Informationen rund um das Projekt findet ihr auch an unserem Awareness Infostand. Außerdem erkennt ihr unser Awareness Team an den „We Take Care“ Shirts und den Leuchtarmbändern.

Uns ist bewusst, dass Awareness Arbeit ein stetiger Prozess ist und unser Haus einige Barrieren aufweist. Wir tun unser Bestes mit allen Mitarbeitenden und besuchenden Personen uns diesem Prozess täglich zu stellen und euch einen sicheren Raum bieten zu können. Wir wünschen uns, dass sich alle anwesenden Personen durch einen sensiblen und respektvollen Umgang miteinander akzeptiert und sicher fühlen können.

Was ist Awareness?

„To be aware“ bedeutet aufmerksam zu sein oder ein Bewusstsein zu haben und sensibel für die individuellen Grenzen von Personen zu sein. Awareness hat das Ziel einen möglichst sicheren Raum zu schaffen in dem sich die Menschen wohlfühlen können. Dazu gehört, dass man sich gegenseitig respektiert und vor allem Rücksicht aufeinander nimmt. Unsere Awareness Teams können dabei helfen, indem sie jederzeit ansprechbar sind und man sich auch ohne Erklärung Hilfe bei ihnen holen kann. Aus welchen Gründen sich eine Person angegriffen, missachtet, diskriminiert, verletzt, überfordert, unwohl, herabgewürdigt fühlt, wird nicht in Frage gestellt.

Code of Conduct

Auf unserem Festival ist kein Platz für Diskriminierung und Gewalt jeglicher Art und Weise. Dazu gehören: Rassismus, Antisemitismus, Ableismus, Sexismus, Transphobie, Homophobie, Queer-Feindlichkeit, sexualisierte Gewalt und Gewalt und Diskriminierung jeglicher anderen Form.

Nehmt beim Filmen oder Fotografieren bitte Rücksicht auf Personen, die nicht gefilmt werden möchten.

Nur Ja heißt Ja! Bitte achtet darauf, dass auch eine fehlende Zustimmung oder ein „vielleicht“ kein Ja sind.

Falls ihr oder eine andere Person bei uns Erfahrungen mit Belästigung oder Diskriminierung jeglicher Art macht, könnt ihr euch jederzeit Unterstützung durch unser Awareness Team oder anderen Mitarbeitenden des MusikZentrums einfordern. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, euch langfristig nach einer Veranstaltung mit euren Anliegen und Erfahrungen an uns zu wenden.

Am Awareness Infostand liegt Infomaterial zu dem Projekt „We Take Care“ und zu Anlaufstellen für betroffene Personen. Zusätzlich könnt ihr euch dort Material rund um das Thema Safer Use nehmen.

Rückzugsort

Wir werden einen Awareness Raum einrichten, in dem ihr euch in Begleitung des Awareness Personals jederzeit zurückziehen könnt.

Hilfe ohne Begründung „Kennst du Sam?“

Unser Awareness-Team kann nicht immer gewährleisten an allen Orten direkt zur Stelle zu sein, ihr könnt euch auch jederzeit an das Thekenpersonal, Securities oder andere Personen vom Festival Team wenden. Mit dem Satz „Kennst du Sam?“ könnt ihr euch an uns wenden und bekommt Hilfe, ohne dass ihr euer Problem erklären müsst. Wir bieten euch dann an sich zu unserem Awareness Raum zu begeben um der Situation in der ihr euch befindet erstmal zu entfliehen.

Ihr beobachtet etwas, dass euch übergriffig erscheint?

Wendet euch an die betroffene Person und fragt, ob sie Unterstützung möchte. Ihr könnt sie zu unserem Awareness Team oder anderem Personal begleiten. Ihr müsst natürlich nicht alleine auf eine betroffene Person zugehen, wenn euch dabei nicht wohl ist, sprecht uns einfach an! Wir bitten euch uns durch proaktives Verhalten zu helfen das MusikZentrum zu einem möglichst sicheren Ort für alle zu machen.

Beispiele für grenzüberschreitendes / diskriminierendes Verhalten

Diskriminierende Witze

Den Persönlichen Raum nicht wahren / respektieren

Anstarren

Person ohne ihre Zustimmung anfassen

Catcalling

Antanzen

Falsche Pronomen benutzen

Bitte beachtet, dass diese Liste nur Beispiele enthält und nicht vollständig ist. Grenzüberschreitendes Verhalten ist situativ und die eigenen Grenzen individuell.

Links:

We Take Care: https://www.wetakecare-hannover.de/

ProBeweis: https://www.probeweis.de/de/

Violetta: https://www.violetta-hannover.de/

Männer Büro Hannover: https://www.maennerbuero-hannover.de/

Safe The Dance: https://safethedance.de/awareness-leitfaden/

Wenn ihr Anmerkungen, Wünsche, Kritik oder Sonstiges uns mitteilen wollt, nutzt gerne unser Kontaktformular!